Evangelische Kirchengemeinde Kirch Baggendorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

   

Besondere Veranstaltungen

Hinweis:
zu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen
ist die Kirche im Winter geheizt


Neben den regelmäßigen Gottesdiensten und Treffen der einzelnen Gruppen finden in der Kirchengemeinde auch besondere Veranstaltungen statt.

Außerdem möchten wir auch auf Ereignisse hinweisen, von denen wir meinen, dass sie interessant sein könnten.



Tischabendmahl am Gründonnerstag (29.März 2018)

Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Pfarrhaus zu Kirch Baggendorf

Diese Form des Abendmahls erinnert an das Passahmahl der Juden, wie es Jesus mit seinen Jüngern vor seiner Kreuzigung gefeiert hat..

Anders als bei der Abendmahlsfeier in der Kirche, sitzen wir in einer Runde um einen großen Tisch. Hier feiern wir das Abendmahl und anschließend wollen wir ein einfaches Essen miteienander teilen.

Alle sind herzlich eingeladen, einmal eine andere Form des Abendmahls zuerleben und zufeiern.




Ostergottesdienst mit anschließendem Brunch

Beginn: 10:45 Uhr
Ort: Kirche zu Kirch Baggendorf und Pfarrhaus

Die Auferstehung Jesu feiern wir gemeinsam mit der Gemeinde Tribsees in Kirch-Baggendorf, weil an der St. Thomas Kirche immer noch gebaut wird.

Nach dem Gottesdienst gibt es Ostereiersuchen für die Kleinen und Brunch für alle. Jeder der kommt, ist herzlich eingeladen etwas zum Buffet beizutragen.

Die Getränke wie Kaffee, Tee oder Milch werden im Pfarrhaus vorbereitet.




Bischofsbesuch und Gottesdienste am 8. und 15. April 2018

Beginn: 8. April 10:45 Uhr
Ort:Kirche zu Kirch Baggendorf

Am Freitag, dem 6. April bekommen wir Besuch von unserem Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit. Er will sich mit seinem Besuchsteam einen Eindruck über unsere Gemeinden verschaffen und mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Am 8. April will er mit uns Gottesdiesnt feiern. Am 15. April gibt es dann einen gemeinsamen  Gottesdienst in der Kirche St. Marien zu Grimmen für alle besuchten Gemeinden und einen anschließenden Empfang für alle ehrenamtlich Tätigen. Die Gottesdienste in Tribsees und Kirch-Baggendorf fallen am 15. April dann aus.

Dr. Hans-Jürgen Abromeit ist Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern mit Sitz in Greifswald.




Himmelfahrt Gottesdienst im Pfarrpark am 10. Mai 2018

Beginn: 11:15 Uhr
Ort: Pfarrpark zu Kirch Baggendorf

Den Gottesdienst wollen wir wieder unter freiem Himmel im Park hinter dem Pfarrhaus feiern.
Für Regenwetter gibt es jedoch auch eine "Kirchen"-Variante.

Jeder der danach noch gemeinsam Mittag essen möchte, bringt etwas mit. Gemeinsam macht solch ein Essen einfach mehr Spaß.

Getränke werden im Pfarrhaus vorbereitet.




Sommermusik am 16. Juni 2018 mit Gemeindeabend

Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Kirche zu Kirch Baggendorf
Eintritt: frei

Der Posaunenchor Kirch Baggendorf gibt auch in diesem Jahr wieder ein Konzert. Das Programm ist abwechslungsreich gestaltet und lädt zum Zuhören und Mitsingen ein.

Im Anschluss sind alle Teilnehmer zum Gemeindeabend eingeladen. Hier wird es wieder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Gegrilltes und Getränke geben. Salate und Beilagen sind kostenlos. Die Gelegenheit zu Gesprächen und gemeinsamen Feiern sollte sich keine(r) entgehen lassen.